Erfolgreiches Selfmarketing im Web:<br />Fame ist alles!

Der ausgebuchte Vortrag von Jonas Hellwig am 21. Juni im Wilhelm Wagenfeld Haus brachte viele neue Impulse für Kreative, die Ihre Arbeiten im Web auf verschiedenen Plattformen präsentieren wollen. Das Motto des Abends lautete: Fame ist alles!

Hellwig motivierte die Gäste, sich selbst und die eigene Arbeit als Marke zu bewerben. Und dieses solle man stringent auf allen geeigneten Plattformen verfolgen: auf der Website, aber auch im Social und Mobile Web. Vorgestellt wurden Self-Branding-Aktivitäten von Fotografen, Grafikern und anderen Künstlern in eigenen Blogs, auf Facebook, Flickr sowie auf verschiedenen Videoplattformen wie Vimeo und Youtube. Hier wurde eine sorgfältig ausgesuchte Linksammlung vorgestellt. Hellwig zeigte dabei die Vorteile und Nachteile der verschiedenen Plattformen für das Selfmarketing deutlich auf.

Schon während des Vortrags, jedenfalls aber in der Pause, gab es viel Diskussion um das Thema Social und Mobile Web. Viele Kreative schrecken davor zurück, ständig online zu sein und innerhalb weniger Stunden (max. 6 sollten es laut Jonas Hellwig sein) auf Kommentare im Blog reagieren zu müssen. Der Referent riet deshalb dazu, sich nicht zu verzetteln und nur so viele Kanäle zu wählen, die man auch gewissenhaft pflegen kann. Zudem wurden viele Möglichkeiten vorgestellt, das Selfmarketing im Web zu effektivieren und eine erhöhte Aufmerksamkeit zu erzielen – die Kür sozusagen. Hellwig erzielte hier so manchen Wow-Effekt, manch einem Zuhörer rauchte aber am Ende doch auch der Schädel. Besser, sich bei der Umsetzung eines solchen Vorhabens den Rat eines Sachkundigen einzuholen – oder sich selbst intensiv mit der Materie auseinander zu setzen. Lohnen tut es sich bestimmt!

Aufgrund des großen Interesses wird der Vortrag am 22. September wiederholt – dieses Mal jedoch auf vielfachen Wunsch in Bremerhaven. Hier kommen Sie zur Anmeldung.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, iPad, iPhone, Marketing, Social Media Marketing abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Erfolgreiches Selfmarketing im Web:<br />Fame ist alles!

  1. Pingback: Das waren die medien[plan]tage in Bremen | kulturbanause blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.