Kampagnenentwicklung bei Jung von Matt

120 Gästen wurde in einem lebendigen Vortrag bildlich vor Augen geführt, dass innovative Kampagnenentwicklungen viel Team- und Überzeugungsarbeit erfordern.

_DSC5757

Der Vortrag von Götz Ulmer gliederte sich in zwei Teile. Im ersten Teil ging es um »Tipps und Kniffe für das perfekte Layout«. Nachdem zunächst ein paar Negativbeispiele gezeigt wurden, bei denen Gestaltung, Inhalt und Marke schlecht aufeinander abgestimmt waren, demonstrierte Ulmer auf charmante Weise die Entwicklung verschiedener gelungener Beispiele. Von den ersten Ideen bis zum abschließenden Ergebnis ist es oft ein langer Weg. In einer so großen Agentur wie Jung von Matt (in vielen Städten und Ländern vertreten) arbeiten nie einzelne Personen an einem Entwurf. Oft sind mehrere Teams parallel daran beteiligt und befruchten sich gegenseitig. Teamarbeit ist für Götz Ulmer das A und O bei Kreativprozessen. Ein Team sei immer kreativer als es eine einzelne Person je sein könne.

_DSC5767

Im zweiten Teil »Tipps für die Durchsetzung einer Idee gegenüber Neinsagern« führte Ulmer anschaulich vor Augen, dass auch namhafte Agenturen oft viel Überzeugungsarbeit leisten müssen, um revolutionäre Kampagnen bei ihren Kunden durchzusetzen. Große, neue Ideen bedeuten eine Menge Arbeit und viele technische und finanzielle Unsicherheiten. Vor allem bei einem geringen Budget wird es dann schwierig. Da braucht es auf beiden Seiten viel Begeisterung und eine gehörige Portion Idealismus für das Projekt. Auch bei den technischen Zulieferern, Behörden und anderen Stellen, die für die Realisierung notwenig sind. Am Beispiel verschiedener Kampagnen, wie für die Philharmoniker Hamburg, zeigte Ulmer die vielen Hürden auf, die ein kreativer Prozess ggf. überwinden muss, um dann am Ende sehr erfolgreich zu sein.

Hier noch ein paar bildliche Eindrücke dieses sehr unterhaltsamen Vortragsabends (aufgenommen im Wall-Saal der Zentralbibliothek Bremen von Niko Matthäus).

_DSC5740

_DSC5750_DSC5748_DSC5771_DSC5769_DSC5775_DSC5716

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Design, Kreativität, Marketing, Präsentation, Tipps und Tricks, Workflow abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.