Augmented Reality und Virtual Reality –
mit innovativen Medien neue Wege in Produktdesign und Vermarktung gehen

Ein Vortrag von Fabian Kern (digital publishing competence)

Allgemeine Informationen

  • Datum: 23.10.2017
  • Beginn: 18:00 Uhr
  • Ende: 21:00 Uhr
  • Veranstaltungsort: Zentralbibliothek Bremen | Wall-Saal, Bremen
  • Teilnahmegebühr: 35,00 € zzgl. 19 % MwSt. (41,65 € brutto)
  • Direkt zum Anmeldeformular

Kurzbeschreibung

In den letzten Jahren sind Augmented Reality und Virtual Reality-Anwendungen von futuristischen Visionen zu produktiv nutzbaren Medien geworden, die seit dem Hype um »Pokemon Go« in aller Munde sind.

Für Inhalteanbieter eröffnen diese Technologien neue Wege zum Einsatz von multimedialen und interaktiven Applikationen – in der Vermarktung sowie im Produktdesign. Denn mit einem Smartphone und einer geeigneten App lässt sich durch AR und VR die Brücke zwischen der digitalen und der realen Welt schlagen.

Der Vortrag von Fabian Kern erläutert die Funktionsweise, die Anwendungsgebiete sowie die technischen Rahmenbedingungen dieser Technologien. Danach können Sie entscheiden, ob Sie AR und VR für eigene Projekte einsetzen können – und sollten.

Themenübersicht:

  • Funktionsweise von Augmented- und Virtual-Reality-Anwendungen
  • Anwendungsgebiete aus verschiedenen Branchen und erfolgreiche Beispiele für Produktentwicklung
  • AR, VR und 360-Grad-Imaging als Marketing-Kanäle zwischen Online-Medium und realer Welt
  • Mediendesign und Content-Erstellung für AR, VR und 360-Grad-Imaging
  • Technische Rahmenbedingungen für die Realisierung eigener Projekte

Vorkenntnisse/Voraussetzungen

Es ist kein Vorwissen erforderlich.

Durchführung

Ein eigenes Smartphone zum Ausprobieren der vorgestellten Applikationen ist hilfreich, aber nicht zwingend notwendig.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Medienunternehmen, Vermarktung und Produktentwicklung im Bereich digitale Medien

Dozent

Fabian Kern

Fabian Kern
digital publishing competence

Fabian Kern ist freier Berater, Projektmanager und Trainer mit Schwerpunkt auf Entwicklung und Produktion digitaler Medien. Er bloggt bei digital publishing competence und smart digits über Digitalthemen, ist Dozent an der Akademie der Deutschen Medien und an der LMU München sowie aktives Mitglied in der IG Digital im Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Veranstaltungsort

Zentralbibliothek Bremen | Wall-Saal

Am Wall 201
28195 Bremen [Routenplanung öffnen]

Anmeldung

Persönliche Informationen
Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.