Erfolgreich texten im B-to-B-Bereich

Ein 2-Tages-Seminar mit Armin Reins (REINSCLASSEN)

Allgemeine Informationen

  • Datum: 20.02.2018 bis 21.02.2018
  • Beginn: 09:30 Uhr
  • Ende: 17:30 Uhr
  • Veranstaltungsort: Haus der Wissenschaft, Bremen
  • Teilnahmegebühr: 725,00 € zzgl. 19 % MwSt. (862,75 € brutto)
    Beachten Sie unsere Vergünstigungen für Seminare!
  • In den Seminargebühren ist die Verpflegung enthalten.
  • Direkt zum Anmeldeformular

Kurzbeschreibung

In diesem Seminar von Armin Reins – Buchautor des erfolgreichen Titels »Text $ells« – geht es um Storytelling in der Unternehmenskommunikation. Sie lernen, (technischen) Produkttexten Emotion einzuhauchen und komplexe und/oder abstrakte Sachverhalte einfach, spannend und lebendig zu erzählen.

In nur zwei Tagen erhalten Sie das Basiswissen für impulsstarke B-to-B-Texte – sei es für Presse, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Magazine, Online oder Offline. Dabei stehen folgende Fragen im Mittelpunkt:

  • Wie verwandeln Sie technische Features in lesbare, interessantere Texte?
  • Wie übersetzen Sie »Ingenieurs-Sprech« in »Kundensprache«?
  • Wie können Sie B-to-B-Texte kreativer und wirkungsvoller gestalten?
  • Wie werden Ihre Unternehmensbroschüren, Akquisebaterialien, Vertriebspräsentationen und technische Dokumentationen textlich ansprechend?
  • Wie erzielen Sie mehr Sicherheit beim Beurteilen Ihrer B-to-B-Texte?

Das Seminar hilft Ihnen, typische Fehler des Textens im B-to-B-Bereich zu erkennen und die Widerstände des Lesers zu beseitigen. Sie lernen, die 28 goldenen Handwerks-Regeln des B-to-B-Texters anzuwenden und Killerbriefings, die alles wollen und zu nichts führen, zu beleuchten. Sie erfahren, wie Ihre Texte Response garantieren und wie Sie für unterschiedliche Zielgruppen schreiben können. Dabei gilt es stets, eine Beziehung zum Leser aufzubauen, Floskeln zu vermeiden und mit zielgenauen Headlines zu punkten. Entdecken Sie die Schubladen zu Ihrer Text-Kreativität und lockern Sie Ihre kreative Handbremse!

Jeder Teilnehmer erhält die Möglichkeit, bis zu fünf Texte vorab einzureichen. Der Seminarleiter analysiert die eingereichten Texte und gibt individuelle Tipps zur Verbesserung.

Armin Reins ist Mit-Inhaber von REINSCLASSEN. Die Agentur hat sich auf B-to-B-Kommunikation spezialisiert und für ihre Arbeit viele bedeutende Auszeichnungen erhalten.

 

Vorkenntnisse/Voraussetzungen

Erste Erfahrungen im Schreiben oder Beurteilen von B-to-B-Texten

Durchführung

Ausführliche Text-Übungen mit persönlichem Coaching. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 10. Wir können für das Seminar insgesamt 8 Apple iMacs bereitstellen. Wenn Sie Ihr eigenes Laptop nutzen wollen bzw. können, geben Sie dieses bitte bei der Anmeldung an.

Zielgruppe

Textverantwortliche in B-to-B Unternehmen (z. B. Maschinenbau, Dienstleister, Software-Unternehmen, Versicherungen/Banken, Energiewirtschaft, Telekommunikation). Besonders geeignet für Mitarbeiter der Abteilungen Marketing, Unternehmenskommunikation, Vertrieb, Kundenservice, PR, HR, Neue Medien und Öffentlichkeitsarbeit.

Dozent

Achim Reins

Armin Reins
REINSCLASSEN GmbH & Co. KG

Armin Reins ist ein strategisch denkender Kreativer für Marken. Agenturstationen als Texter, CD und Geschäftsführer Kreation waren McCann-Erickson, Hamburg, Lowe, Lürzer, Michael Conrad & Leo Burnett und DMB&B (alle Frankfurt) sowie Wilkens Ayer, Hamburg. Seine mit über 100 Kreativpreisen (u. a. ADC, Cannes, Clio, New York Festival) ausgezeichneten Kampagnen führten 1996 zur Aufnahme in den Art Directors Club von Deutschland. Seit 1997 ist er regelmäßig in den Jurys von ADC, New York Festivals und London Int. Advertising Festival. 1998 war er Mitbegründer der Texterschmiede e.V.. 2005 gründete er mit Veronika Classen die Werbeagentur REINSCLASSEN. In seinen Büchern »Die Mörderfackel«, »Corporate Language«, »Deutsch für Inländer«, »Die Sahneschnitte« und »Text $ells« gibt er sein Wissen genauso wieder wie in seinen regelmäßig stattfindenden Text- und Kreativitäts-Seminaren sowie Inhouse-Workshops. Seit 2013 hält Armin Reins eine Gastprofessur an der Brand Academy Hamburg.

Veranstaltungsort

Haus der Wissenschaft

Sandstraße 4/5
28195 Bremen [Routenplanung öffnen]

Anmeldung

Persönliche Informationen
Student
Azubi
arbeitssuchend
Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.