Rechtssicher im Internet –
von Bildrecht bis Datenschutz

Ein Vortrag von Sebastian Deubelli (kanzlei deubelli)

Allgemeine Informationen

  • Datum: 25.09.2017
  • Beginn: 18:00 Uhr
  • Ende: 21:00 Uhr
  • Veranstaltungsort: Zentralbibliothek Bremen | Wall-Saal, Bremen
  • Teilnahmegebühr: 35,00 € zzgl. 19 % MwSt. (41,65 € brutto)
  • Direkt zum Anmeldeformular

Kurzbeschreibung

Mit den wachsenden Möglichkeiten im Internet wächst leider auch die Unsicherheit, ob man das, was man kann, rechtlich auch darf …

Inhalte können mit einem Klick in sozialen Netzwerken geteilt werden, und auch der eigene Onlineshop ist nur einige Baukastenelemente weit entfernt. Doch was muss man aus urheber- und datenschutzrechtlicher Sicht beachten?

Der Vortrag von Sebastian Deubelli – auch Kolumnist für die ProfiFoto – behandelt zunächst die Grundbegriffe des Urheberrechts, um den Teilnehmern eine solide Basis für die Verwendung von Fotos und anderen Inhalten im Internet zu geben. Zudem werden die Besonderheiten der Verwendung von Inhalten in sozialen Netzwerken behandelt. Auch das Thema Datenschutz im Netz kommt nicht zu kurz.

Die abschließende Frage-/Antwortrunde gibt jedem Teilnehmer die Möglichkeit, individuell nachzuhaken.

Themenübersicht

  • Bildrechte allgemein: Ein Foto – viele Rechte.
    Neben dem Urheberrecht werden wir hier auch auf Persönlichkeits-, Design- und Markenrechte eingehen und herausfinden, wann diese durch die Verwendung eines Fotos verletzt werden.
  • Bilder in sozialen Netzwerken: Like, Share – Abmahnung.
    Hier wenden wir uns den verschiedenen Verwertungsarten im Social Web und deren urheberrechtlichen Bedeutung zu.
  • Datenschutz: Auch das muss sein.
    Wir behandeln hier die datenschutzrechtliche Relevanz der Social Plugins aber auch Klassiker, wie die Impressumspflicht.
  • Fragen und Antworten

Vorkenntnisse/Voraussetzungen

keine

Durchführung

Vortrag und Diskussion bzw. die Möglichkeit für Fragen und Anworten

Zielgruppe

Jeder, der sich beruflich im Netz bewegt (Werbung, Design, Redaktionen aller Art etc.), aber auch privat am Internet interessierte Teilnehmer sind herzlich willkommen.

Dozent

Sebastian Deubelli

Sebastian Deubelli
Rechtsanwalt Sebastian Deubelli

Sebastian Deubelli ist Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht und betreibt seit April 2013 seine eigene Kanzlei in Landshut. Er vertritt und berät bundesweit Kreative mit dem Schwerpunkt Schutz von geistigem Eigentum. Aber auch alle anderen Bereiche, in welchen sich rechtliche Themen im Kreativalltag ergeben können, gehören zum Tätigkeitsschwerpunkt der kanzlei deubelli. Sebastian Deubelli betreut zudem die Kolumne Recht der ProfiFoto und betreibt seinen eigenen Law-Podcast kreativ[ge]recht. Er ist schließlich auch als Speaker auf verschiedenen Veranstaltungen anzutreffen und veranstaltet regelmäßig eigene Webinare für Kreative.

Veranstaltungsort

Zentralbibliothek Bremen | Wall-Saal

Am Wall 201
28195 Bremen [Routenplanung öffnen]

Anmeldung

Persönliche Informationen
Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.