Website-Konzeption I

Ein Seminar mit Jens Jacobsen (benutzerfreun.de)

Allgemeine Informationen

  • Datum: 10.11.2017
  • Beginn: 09:30 Uhr
  • Ende: 17:30 Uhr
  • Veranstaltungsort: Haus der Wissenschaft, Bremen
  • Teilnahmegebühr: 375,00 € zzgl. 19 % MwSt. (446,25 € brutto)
    Beachten Sie unsere Vergünstigungen für Seminare!
  • In den Seminargebühren ist die Verpflegung enthalten.
  • Direkt zum Anmeldeformular

Kurzbeschreibung

Eine Website gehört heute zu jedem Unternehmen wie Telefonanschluss und Visitenkarte. Doch eine »gute« Website ist noch immer nicht selbstverständlich. Allzu oft werden einfach vorhandene Informationen auf die Site gestellt. Für die Konzeption und Pflege fühlt sich niemand im Unternehmen so richtig verantwortlich – oder zu viele mit allzu unterschiedlichen Meinungen. Am Ende ist keiner richtig zufrieden mit dem Internetauftritt. Am allerwenigsten diejenigen, für die er doch eigentlich gedacht ist: die Nutzer.

Schluss mit dem unprofessionellen Vorgehen und hin zu einer erfolgreichen Site! Die Grundlagen dafür lernen Sie in diesem eintägigen Intensivkurs. Dabei geht es nicht um Technik und nur ein wenig um Gestaltung. Sie lernen,

  • wie Sie Erfolgskriterien für eine Site definieren,
  • was Sie über Ihre Zielgruppen wissen müssen und wie Sie das herausfinden,
  • wie Sie von der Konkurrenz lernen und vieles besser machen,
  • worauf Sie bei der Beauftragung bzw. der Zusammenarbeit mit Designern und Programmierern achten müssen.
  • wie Sie dies alles in einem Konzept zusammenbringen, das die Basis für eine erfolgreiche Site legt.

An vielen Beispielen aus der Praxis sehen Sie, welche Konzeptphasen bei Websites unterschiedlicher Größe sinnvoll sind – ob B2B oder für Endkunden/Verbraucher. Sie sehen, welche Dokumente dabei erstellt werden und wie diese aufgebaut sind. Sie lernen, was die entscheidenden Fragen sind, die Sie sich und anderen Beteiligten stellen müssen. Und Sie erfahren, wie Sie das Konzept so umsetzen, dass am Ende des Prozesses eine erfolgreiche Website steht.

Themenübersicht:

  • Ziele einer Website definieren
  • Qualität bestehender Sites beurteilen
  • Grob- und Feinkonzept erstellen
  • Bedürfnisse der Nutzer ermitteln
  • Usability & User Experience (UX) – was sind Unterschiede?
  • Konzipieren für Smartphone, Tablet und Desktop-PC (responsive Design)
  • Informations-Architektur und sinnvolles Sortieren der Infos
  • Navigations-Architektur und verständliche Bedienbarkeit
  • Konzeptionelle Aspekte der Suchmaschinenoptimerung (SEO)
  • Wichtige UX-Methoden für bessere Konzepte (Nutzerbefragungen, Card Sorting, Wireframes…)

 

Vorkenntnisse/Voraussetzungen

Interesse an der Entwicklung guter Websites und dem Hinterfragen bestehender

Durchführung

Wir können für das Seminar insgesamt 8 Apple iMacs bereitstellen. Wenn Sie Ihr eigenes Laptop nutzen wollen bzw. können, geben Sie dieses bitte bei der Anmeldung an. Die maximale Teilnehmerzahl ist 10.

Zielgruppe

Produktmanager, Marketing-Experten, Geschäftsführer und Redakteure
Aber auch Web-Designer und Programmierer, die mehr über den konzeptionellen Aspekt der Website-Produktion lernen wollen

Dozent

Jens Jacobsen

Jens Jacobsen

Wie vermittelt man Inhalte so, dass sie ankommen? Diese Frage treibt Jens Jacobsen um. Dabei kümmert er sich vor allem um die Konzeption von Websites und interaktiven Anwendungen für Museen, Apps oder Lernspielen. In seinem Buch »Website-Konzeption« ( 1. Auflage 2001, 7. Auflage 2013) gibt er dieses Wissen weiter, ebenso bei Coachings und Seminaren. Auf www.benutzerfreun.de bloggt er über Webprojekte, Erfolgsmessung und Usability/User-Experience.

Veranstaltungsort

Haus der Wissenschaft

Sandstraße 4/5
28195 Bremen [Routenplanung öffnen]

Anmeldung

Persönliche Informationen
Student
Azubi
arbeitssuchend
Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.