Influencer-Marketing im B2B

Ein Vortrag von Torsten Panzer,
Vorstandsvorsitzender des PR Club Hamburg, Beirat der Social Media Week und Kommunikationsberater Panzer Reputation

Allgemeine Informationen

  • Datum: 28.05.2018
  • Beginn: 18:00 Uhr
  • Ende: 21:00 Uhr
  • Veranstaltungsort: Zentralbibliothek Bremen | Wall-Saal, Bremen
  • Teilnahmegebühr: 35,00 € zzgl. 19 % MwSt. (41,65 € brutto)
  • Direkt zum Anmeldeformular

Kurzbeschreibung

Influencer-Marketing ist in aller Munde und mittlerweile kommt keine Marketing-Fachzeitschrift, kein Newsletter oder Fach-Blog mehr an diesem Hype-Thema vorbei.

Doch nun stellen sich viele die Frage: Wie sieht es eigentlich mit Influencer-Marketing im B2B-Bereich aus? Ist das auch was für meine Marke, meine Produkte oder »tickt« meine B2B-Zielgruppe nicht ganz anders?

Mag sein, doch Kundenreferenzen, Word-of-Mouth und »der richtige Content« (Stichwort Mehrwert) spielen gerade im B2B-Bereich schon immer eine große Rolle! Studien belegen mittlerweile deutlich, dass bis zu 60 % der B2B-Kaufentscheidungen schon getroffen sind (Forrester), bevor ein Entscheider mit dem Vertriebsteam überhaupt in Kontakt kommt. Während man im B2B-Bereich häufig noch darüber diskutiert, ob B2B-Entscheider wirklich Social-Media-Kanäle nutzen, haben die Entscheider ihr privat erlerntes Verhalten zur Informations- und Entscheidungsfindung längst auf ihr berufliches Verhalten übertragen. Alle relevanten Informationen findet der Nutzer heutzutage auch im sogenannten Social-Web durch Influencer – auch im B2B. Oder um es nochmal mit Forrester Research zu sagen: »All B2B Decision Makers can be reached by Social Media«.

Themenübersicht:

  • Influencer-Marketing im B2B – was ist das, wie geht das, macht das Sinn?
  • Word-of-Mouth und Content-Marketing auf dem Vormarsch im B2B
  • Identifizierung von relevanten Influencern
  • Dos and Don’ts
  • Best Practice

Vorkenntnisse/Voraussetzungen

keine

Zielgruppe

Entscheider und Fachkräfte aus Marketing, PR und Vertrieb

Dozent

Torsten Panzer

Torsten Panzer
Panzer Reputation

Torsten Panzer ist Vorstandsvorsitzender des PR Club Hamburg, Beirat der Social Media Week und als Kommunikationsberater und Dozent tätig. Der gelernte PR-Experte hat große Marken und Konzerne wie Coca-Cola, P&G, Tchibo und Unilever betreut. Er war Co-Founder der internationalen Word-of-Mouth-Agentur Buzzer, Geschäftsführer der Social Media Akademie und Director Social Media bei der renommierten Agentur thjnk. Torsten Panzer startete seine Karriere als Pressesprecher und Leiter Marketing der Kölner denkwerk-Gruppe, bevor er ab 2001 als Mitgründer und Gesellschafter die Agentur ad publica PR führte.

Veranstaltungsort

Zentralbibliothek Bremen | Wall-Saal

Am Wall 201
28195 Bremen [Routenplanung öffnen]

Anmeldung

Persönliche Informationen
Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.