Mit Bildern wirkungsvoll kommunizieren

Ein Vortrag von Matthias Duschner (Response Fotografie)

Allgemeine Informationen

  • Datum: 05.03.2018
  • Beginn: 18:00 Uhr
  • Ende: 21:00 Uhr
  • Veranstaltungsort: Zentralbibliothek Bremen | Wall-Saal, Bremen
  • Teilnahmegebühr: 35,00 € zzgl. 19 % MwSt. (41,65 € brutto)
  • Direkt zum Anmeldeformular

Kurzbeschreibung

Plakate, Flyer und Broschüren, Imageprospekte, Webseiten und Magazine sowie Blogs und Social-Media-Seiten … ohne Fotos können wir heute gar nicht mehr kommunizieren. Oft werden Fotos jedoch lediglich als Beiwerk zu einem Text eingesetzt. Dabei muss man sich fragen, was am Ende wirkungsvoller ist, denn oft verleiten gerade die Fotos erst dazu, sich überhaupt weiter mit dem Text zu beschäftigen.

Der richtige Einsatz von Fotos, die Verwendung der zum Kontext passenden Bildsprache und die Erlangung von Aufmerksamkeit ist eine anspruchsvolle Aufgabe – sowohl im Marketing als auch im journalistischen Umfeld. Dieser Aufgabe müssen wir uns angesichts der uns täglich umgebenden Bilderflut mehr denn je widmen, wenn wir erfolgreich kommunizieren wollen.

Der Vortrag von Fotograf und Kommunikationswissenschaftler Matthias Duschner gibt Ihnen neue Perspektiven in der Verwendung von Fotos und hilft Ihnen, diese zielgerichteter, sicherer und wirkungsvoller in verschiedenen Kontexten einzusetzen.

Dabei stehen folgende Fragen im Mittelpunkt:

  • Wie werden Fotos wahrgenommen?
  • Was bedeutet überhaupt Bildsprache?
  • Wie kommuniziert man eindeutig, wirkungsvoll und verständlich mit Fotografien?
  • Welcher Zusammenhang besteht zwischen Bildsprache und Image?
  • Wie wirken Fotos im Vergleich zu Texten und inwieweit lässt sich die Wirkung von Fotos kalkulieren?
  • Wann ergänzt man Text mit einem Video oder mit einem Foto? Wann ergänzt man umgekehrt besser das Foto um einem Text?
  • In welchen Zusammenhängen ist ein Foto ganz überflüssig, in welchen eher der Text?
  • Welche Fotos verwendet man für welchen Zweck? Benötigt man für einen Kalender prinzipiell ein anderes Foto als für eine Anzeige?
  • Ist das Video von heute das Foto von gestern?

Vorkenntnisse/Voraussetzungen

keine

Zielgruppe

Fotografen, Designer, Marketingexperten, Journalisten sowie alle, die wirkungsvoll mit Fotos kommunizieren wollen

Dozent

Matthias Duschner

Matthias Duschner
response, Fotografie für Unternehmen

Matthias Duschner studierte nach seiner Fotografenlehre Kommunikationswissenschaften, Psychologie und Kunstwissenschaften an der UGH Essen. Seit 1998 arbeitet er selbstständig im Bereich Unternehmensfotografie, entwickelt Bildsprachen und hält Vorträge über die Wirkung von Fotografie. Zu seinen Kunden gehören namhafte Konzerne wie Aldi, Hilding Anders, RWE, Saint-Gobain und Thyssen Krupp, aber auch viele Klein- und mittelständische Unternehmen.

Veranstaltungsort

Zentralbibliothek Bremen | Wall-Saal

Am Wall 201
28195 Bremen [Routenplanung öffnen]

Anmeldung

Persönliche Informationen
Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.